Sollte die E-Mail nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie hier
 
Informationsschreiben

 
22.01.2024
Berufsausbildung in den Umwelttechnischen Berufen zum/zur Umwelttechnologen/Umwelttechnologin
 
Berufsausbildung in den Umwelttechnischen Berufen zum/zur Umwelttechnologen/Umwelttechnologin

Neuordnung der Ausbildungsberufe

Lange erwartet - endlich erschienen: Am 22.12.2023 wurde die Verordnung zur Neuordnung der Ausbildung in den umwelttechnischen Berufen im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Die Verordnung im Volltext finden Sie unter

https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/395/VO.html

"Mit der Modernisierung erhalten die Berufe zudem neue Abschlussbezeichnungen, welche die durch die Digitalisierung gestiegenen Anforderungen widerspiegeln. Gleichzeitig gibt es in den einzelnen Berufen verschiedene Neuerungen, unter anderem:

  • waren bei den Umwelttechnologen/Umwelttechnologinnen für Wasserversorgung der nachhaltige Umgang mit der Ressource Wasser und die Optimierung von Prozessen, um Wasserverluste zu verhindern, wichtige Aspekte im Neuordnungsprozess,
     
  • wird das Berufsprofil der Umwelttechnologen/Umwelttechnologinnen für Abwasserbewirtschaftung vor dem Hintergrund des Klimawandels um den Schwerpunkt Regenwasserbewirtschaftung erweitert und es kommen weitergehende Reinigungsverfahren hinzu,
     
  • entfallen bei den Umwelttechnologen/Umwelttechnologinnen für Kreislauf- und Abfallwirtschaft die bisherigen Schwerpunkte, so dass sie zukünftig vielfältiger einsetzbar sind, und
     
  • die Umwelttechnologen/Umwelttechnologinnen für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen werden weiterhin in diesen beiden Schwerpunkten ausgebildet, allerdings haben sich die zeitlichen Richtwerte  von 30 auf 42 Wochen erhöht.

Die gemeinsamen Kernqualifikationen bleiben erhalten. Allerdings reduziert sich der zeitliche Umfang hier von 15 auf zwölf Monate. So wird mehr Raum für die berufsspezifischen fachlichen Inhalte und die erhöhten Anforderungen an die IT-Sicherheit geschaffen. An die Stelle der traditionellen Prüfungsstruktur aus Zwischen- und Abschlussprüfung tritt in Zukunft die Gestreckte Abschlussprüfung."

Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung

Die Vertiefungen in Kläranlagenbetrieb oder Kanalbetrieb bei den Fachkräften für Abwassertechnik sind entfallen, ebenso die Schwerpunkte Logistik, Sammlung und Vertrieb, Abfallverwertung und -behandlung oder Abfallbeseitigung und -behandlung in der Kreislaufwirtschaft.

Die neuen Berufsbilder gelten für alle Ausbildungsverhältnisse ab Beginn 01.08.2024. Einige Betriebe planen derzeit die Ausschreibung eines Ausbildungsplatzes oder sind dabei, Verträge abzuschließen. In unserem Downloadbereich (www.bvs.de/ausbildung/umwelt-und-technik/fachkraft-in-den-umwelttechnischen-berufen/downloads) haben wir die wichtigsten Unterlagen bereitgestellt:

  • Antrag auf Eintragung in das Verzeichnis der Ausbildungsverhältnisse
  • Formular Ausbildungsvertrag
  • Formular Umschulungsvertrag
  • Ausbildungsplan
  • Ausbildungsrahmenpläne

Betriebe, die bereits Verträge für 2024 nach dem Fachkraft-Berufsbild abgeschlossen und zur Eintragung eingeschickt haben, werden wir kontaktieren.

Noch zwei Links auf Pressemitteilungen, die vielleicht bei der Formulierung von Ausschreibungstexten inspirieren können:

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2023/12/20231228-novelle-der-dualen-ausbildung-fuer-umwelttechnologen.html

Bundesinstitut für Berufsbildung
https://www.bibb.de/de/pressemitteilung_184516.php?from_stage=ID_96240&title=Vier-umwelttechnische-Berufe-modernisiert

Die Veränderungen gegenüber dem "alten" Berufsbild sind durchaus umfangreich. Wir werden Sie auch künftig zeitnah über den aktuellen Stand informieren.


Termine

Am 29.01.2024 findet von 13:30 - 15:30 Uhr eine Online-Information statt, zu der auch Ausbilder in diesen Berufen eingeladen sind. Das Bundesinstitut für Berufsbildung wird einen allgemeinen Überblick geben, die Fachverbände DWA, DVGW, VKU und VDRK werden über die speziellen Änderungen in Ihrem jeweiligen Beruf informieren.

Anmeldung unter http://www.dwa.info/neuordnung

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Bayerische Verwaltungsschule (BVS)
Geschäftsbereich Umwelt und Technik

holaschke@bvs.de
www.bvs.de